top of page

Und vielleicht sagt ein Text mehr als ein Selfie

“If you’re always trying to be normal, you wil never know how amazing you can be!” – Maya Angelou

Erstmals 2015 begann ich einen Blog über Instagram, ohne zu wissen, was diese Seite eines Tages für mich bedeuten würde. Was sie heute für mich bedeutet. Ich habe kein Instagram-Profil begonnen, weil ich die Absicht hatte, etwas bestimmtes damit erreichen zu wollen. Vielmehr, weil jeder es hatte und es die einzige App für Leute war, die sich für Fotografie interessieren. So wie ich.


Ich verfolge nicht vielen großen Influencern, weil "ich so sein möchte wie sie", weil sie "so schön" sind, weil sie einen "reichen Lebensstil" haben oder weil sie "Vorbilder" sind. Ich war nie ein Fan dieser Influencer, und ich hatte nie ein Vorbild, das in der Öffentlichkeit stand. Mein Vorbild war das Mädchen in diesem einen Ferienlager, das den gleichen Herzfehler hatte wie ich und das die ganze Zeit lächelte. Sie war ein Vorbild für mich, weil es nicht um ihre äußere Schönheit ging, sondern eher um ihre innere.

Weil sie für sich selbst eintrat und bewies, dass sie selbstbewusst und mutig ist, auch wenn ihr Körper von ihren Herzoperationen und all den kleinen Kämpfen, die ich so gut kenne, gezeichnet war. Damals war ich elf Jahre alt, und ich sagte mir, dass ich eines Tages genauso stark sein würde wie sie damals. Heute sind meine Vorbilder immer noch die Menschen, die ihre Geschichten hinter den Vorhängen zeigen. Die sich für diejenigen einsetzen, die nicht den Mut haben, für sich selbst einzustehen. Ich bewundere Frauen und Männer, die sich gegenseitig gleich behandeln, weil Rasse, Geschlecht, Hautfarbe, Diagnose oder Religion keine Rolle spielen. Nur die Liebe spielt eine Rolle. Was man im Äußeren sieht, spiegelt selten das wider, was im Inneren verborgen ist. Und wie oft zeigen diese großen Influencer und Feiern, wie sie sich fühlen, wenn die Lichter ausgeschaltet, die Türen geschlossen sind und sie mit ihren Gedanken ganz allein sind?


In der heutigen Gesellschaft ist es eher ungewöhnlich und nicht "normal", über Gefühle zu sprechen, oder couragiert, denn das tun nicht viele Menschen. Und wenn niemand über ihre Gedanken, Gefühle und Probleme spricht, glauben die Menschen und vor allem die jungen Leute vielleicht, dass sie sich so, wie sie sind, irren und mit ihren Problemen allein gelassen werden in einer Welt, in der die Menschen erwarten, als Antwort auf "Wie geht es Ihnen" zu hören: "Mir geht es gut, danke".

Im Alter von elf Jahren lehrte mich dieses eine Mädchen, dass ich mit meiner Krankheit und meinen Zweifeln nicht allein bin. Jahre später wollte ich verbreiten, was ich gelernt habe, und deshalb habe ich mein Instagram-Konto Fragments_of_living gestartet.


Das Schreiben war für mich immer eine Möglichkeit, meine Gefühle auszudrücken. Man sagt: "Ein Bild sagt mehr aus, als 1000 Worte tun könnten", aber was wäre, wenn Worte der Schlüssel zu Gefühlen sein könnten, die Sie so lange nicht mehr herausgelassen haben? Was, wenn Sie Wörter wählen, mit denen Sie Bilder malen können, weil sie so farbenfroh, so intensiv klingen. Und was, wenn Sie die gleiche Geschichte mit verschiedenen Worten erzählen würden? Würde das die Wirkung, die diese Geschichte auf Ihre Leser hatte, verändern? Vielleicht. Nach so vielen Jahren habe ich meine Gefühle niedergeschrieben, in der Hoffnung, es könnte jemand anderem helfen, das Gefühl zu haben, dass es jemanden gibt, der sie versteht, auf eine Art und Weise, die nicht viele Menschen verstehen können. Das Schreiben über das Leben mit einer chronischen Krankheit war etwas, das mir half, zu wachsen und Mut zu fassen. Und zu sehen, dass diese Texte nicht nur mir, sondern auch anderen geholfen haben, gab mir Mut, diese Seite aufrechtzuerhalten. Ich hoffte, einigen anderen Menschen, die sich in ihrer Situation ebenfalls allein fühlten, zu helfen und ihnen ein besseres Gefühl zu geben. Ich weiß noch nicht, wie groß die Gemeinschaft rund um chronische Krankheiten auf der ganzen Welt ist. Sie war riesig, und ich bin dankbar, dass ich im Internet meinen Platz dort gefunden habe, wo ich sein wollte.


Heute schreibe ich diese Geschichte, um zu erklären, warum ich diesen Blog begonnen habe. Mein Instagram-Konto wurde mehr als nur eine Seite zum Austausch von Fotos. Für mich ist es ein Zweck. Es mag seltsam klingen, aber das Bewusstsein für chronische Krankheiten und angeborene Herzfehler zu verbreiten und Menschen zu ermutigen, ist das, was ich schon immer tun wollte. Seit ich ein kleines Kind war, wollte ich anderen helfen. Ich habe diese Reise auf Instagram begonnen und schreibe seit 2018 regelmäßig. Aber heutzutage ist es eine Plattform, auf der die Anzahl der Anhänger und Interaktionen zeigt, wie relevant man ist, wo es mehr darum geht, dass man professionell aussehende Fotos haben muss und im besten Fall ein schönes Leben, voller "Lifegoals", einen Model-Körpertyp, einen luxuriösen Lebensstil, um die interessantesten Fotos zu posten, und es reicht die Bildunterschrift "Good morning, lovelies". (Und ja, ich bin so glücklich, dass es endlich Bewegungen wie Bodypositivität gibt).


Außerdem glaube ich, dass viele Leute Instagram nutzen, um sich selbst zu unterhalten. Denn es wäre zu langweilig, auf dem Weg zur Arbeit im Bus zu sitzen, wenn man nur zwanzig Minuten mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt ist. Oder es ist so langweilig, in der Schlange am Schalter des örtlichen Geschäfts zu warten. Und natürlich ist es einfacher, sich von einer Katze in einem Video oder den neuesten Modetrends unterhalten zu lassen, denn wer will schon die Probleme anderer lesen? Aber ich glaube auch, dass wir, wenn wir von dieser doch so perfekten Welt umgeben sind, oft die Wahrheit vergessen. Es ist einfacher, in einer fiktiven Welt zu leben und sich nicht mit den eigenen Kämpfen des Tages zu konfrontieren. Aber wie oft haben Sie diese Bilder angestarrt und leise gesagt: "Ich wünschte, ich könnte so sein wie sie", und waren traurig wegen "dieses Lebensstils"?


Ich habe diesen Blog mit einer leeren Seite begonnen, mit einem Dutzend Gedanken, über die ich sprechen möchte, und Millionen von Gedanken, Zweifeln und Ängsten, ob es eine gute Idee ist. Und vielleicht wird dieser Blog einer von einer Million sein, aber wenn ich eine Person da draußen dazu inspirieren könnte, nicht aufzugeben, dann wäre es das alles wert. Wir alle fangen irgendwo an, und wie auch immer mein Instagram mit vielen farbenfrohen Bildern gefüllt sein mag, ich beginne hier mit einer leeren Seite. Im Vergleich zu anderen Leuten habe ich vielleicht nicht so viele Anhänger, auch wenn diese Zahl so viel mehr ist, als ich mir je vorgestellt habe, möchte ich meinen Wert nicht in der Zahl der Anhänger oder Gleichgesinnten mitzählen. Und ich möchte mehr sagen als Instagrams 2200 Buchstaben. Ich habe vielleicht kein süßes Haustier, an das ich meine Kamera halten kann, aber Geschichten, die ich erzählen möchte. Denn Punkte und Buchstaben und Wörter könnten eine größere Bedeutung haben als das 100. Bild auf Instagram. Weil es einfacher ist, ein Lächeln für einen Selfie vorzutäuschen, als meine Seele in der Form eines Textes zu öffnen. Und das ist es, was ich immer tun wollte.

Selbst wenn ich einige negative Dinge über Instagram sagen darf, werde ich meine Seite aufrechterhalten. An dieser Stelle möchte ich Instagram und sein Konzept im Allgemeinen nicht kritisieren, ich möchte nur mitteilen, warum ich erkannt habe, dass ich eine Leidenschaft für lange Texte habe und dass Instagram eine schnelllebige App ist. Und ich möchte nicht schnell sein, nur um mich anzupassen. Ich sage nicht, dass ich besser bin, denn ich scrolle auch viel durch meinen Feed. Denn ohne meine Community hätte ich meinen Blog nicht gestartet oder so viele erstaunliche Dinge erlebt. Weil alles dort begann und ich Ihnen immer noch gerne Einblicke in mein Leben gebe. Ich konsumiere sehr sorgfältig und folge nur anderen Instagrammern, die einfach einen positiven Einfluss auf meine persönliche Entwicklung haben. Nicht zuletzt, aber wenn ich die Gelegenheit habe, jemanden dafür zu interessieren, wieder längere Texte zu lesen und sich inspirieren zu lassen, als nur Fotos anzuschauen, nutze ich diese Chance. Ich schätze, dass der Inhalt, den ich präsentieren möchte, ein besseres Zuhause hat, genau hier in meinem Blog.

Danke fürs Lesen und willkommen bei Fragments of Living.


Alles Liebe,

Eure Sabrina


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Screenshot_20200209-134752_Instagram_edi

Vielen Dank, dass du vorbei schaust!

Ich bin Sabrina und lebe mit einer angeborenen Herzerkrankung. Doch ich bin mehr als meine Diagnose. Ich bin Bloggerin, Coach und Speakerin. Klicke hier um mehr zu erfahren!

Lass die Posts direkt zu dir kommen

Vielen Dank & viel Spß beim Lesen!

bottom of page