Sabrina Lorenz
Hallo!
Ich heiße Sabrina Lorenz.
Ich setze mich für Themen von Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen ein.
Das mache ich, wenn ich Vorträge halte.
Und dazu habe ich ein Buch geschrieben.
​
Über mich
Ich bin mit einer Herzerkrankung und Schwerbehinderung geboren worden.
Dadurch erlebe ich täglich Ausgrenzung. Das gibt mir das Gefühl weniger Wert zu sein. Das nennt sich auch Ableismus.
​​
Ich habe angefangen meine Erfahrungen im Internet mit anderen Menschen zu teilen. Dies teile ich auf meiner Instagram-Seite. Die heißt "Fragments of Living". Das ist Englisch und bedeutet "Die vielen Teile meines Lebens".
Viele Menschen haben geschrieben, dass es ihnen ähnlich geht. Und wir haben uns gegenseitig Mut gemacht.
Ihr findet meine Instagram- Seite, wenn ihr auf diesen Link klickt:
https://www.instagram.com/fragments_of_living/?hl=de
​
Studium
Ich habe Sozial-Pädagogik​ studiert.
Dabei habe ich mich einem Thema besonders beschäftigt:
Viele Menschen mit Behinderung machen schlechte Erfahrungen damit,
wie manche Ärzte und Ärztinnen mit ihnen sprechen.
Denn das fühlt sich oft sehr verletzend an.
Und das möchte ich verändern.
​​​​​
Meine Arbeit
Ich spreche mit verschiedenen Menschen,
darüber wie man das Leben für Menschen mit Erkrankungen und Behinderungen leichter machen kann.
Denn es gibt noch viele Hindernisse für uns.
Dadurch haben wir noch nicht die selben Chancen und Möglichkeiten.
Das möchte ich ändern.
Viele Menschen mit denen ich spreche,
arbeiten zum Beispiel in Krankenhäusern, Schulen oder in der Politik.
​​​
Einmal im Jahr organisiere ich mit einem Team ein großes Treffen.
Da können sich Menschen mit Erkrankungen und Behinderungen kennenlernen.
Hier können und wir uns über verschiedene Themen zu chronischen Erkrankungen und Behinderungen informieren.
Und hier können wir uns gegenseitig auch Mut machen.
Das Treffen nennt sich das "Kämpferherzen-Treffen".
​​
Ihr könnt mich auch auf Spotify hören.
Dort rede ich in einem "Podcast" mit Moritz Brückner über Situationen,
die wir erleben.
Wir beide haben eine Behinderung.
Das findet ihr, wenn ihr auf die diesen Link klickt:
https://open.spotify.com/show/1Yeqju0OdnxTO3e5FydtFp?si=d8f3bdc6d9c74958
​​​
​​​
Mein Buch
​​
Ich habe auch ein Buch geschrieben.
Das heißt "Weil Sonnenblumen auch im Winter blühen".
Das Buch habe ich im Frühling 2023 veröffentlicht.
In dem Buch sind viele kurze Texte und Gedichte.
In den Texten und Gedichten geht es um viele verschiedene Themen,
wie zum Beispiel Freundschaft, Leben, Erkrankung und Liebe.
Ich habe dieses Buch geschrieben, weil mir das Schreiben viel Mut gemacht hat.
Ich hoffe, dass mein Buch auch anderen Menschen viel Mut macht.
Und ich hoffe, dass diese Menschen sich weniger alleine fühlen.
Ich möchte anderen Menschen mit diesem Buch Verstöndnis, Hoffnung und Kraft schenken.
Das Buch ist leider nicht in leichter Sprache geschrieben.
Zu dem Buch gibt es auch Bilder und Jute-Beutel.
All das könnt ihr meinem Online-Shop kaufen.
Den Online-Shop findet ihr hier: https://shop.fragmentsofliving.com/
Da findet ihr auch Postkarten, ein Lesezeichen und Aufkleber.
​​​
​​​​
Aufträge
In meiner Arbeit spreche ich mit anderen Menschen über die wichtigen Themen von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.
Damit ich das tun kann,
müssen andere Menschen mir Aufträge geben.
Ein Auftrag bedeutet, andere Menschen bieten mir Arbeit an.
Dann kann ich mit diesen Menschen besprechen,
wie wir am Besten über diese wichtigen Themen sprechen.
Zum Beispiel:
- in einem Vortrag. Dabei spreche ich vor vielen anderen Menschen zu einem bestimmten Thema.
- in einem Workshop. Dabei mache ich mit ein paar anderen Menschen viele Übungen, sodass sie Inklusion besser verstehen.
- in einer Lesung. Dabei lese ich vielen Menschen aus meinem Buch vor. Danach spreche ich mit diesen Menschen über mein Buch.
- in Content Creation. Das ist ein englisches Wort. Das bedeutet, dass ich für Instagram kurze Videos filme. In diesen Videos spreche ich über Inklusion.
​
​​​​
In meiner Arbeit geht es um wichtige Themen von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.
Hier ist eine Liste dieser Themen:
​​​​
- Ableismus.
Das ist die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen. Das bedeutet, dass eine Person wegen einer Behinderung schlechter behandelt wird. Das ist nicht gerecht.
​- Sprache.
Viele Worte, die wir nutzen sagen etwas negatives über Menschen mit Behinderung oder beschimpfen sie.
Wenn wir solche Wörter nutzen, dann denken wir schlecht üer Menschen mit Behinderung. Das ist unfair.
Deshalb sollten wir über wichtige Worte wie "Inklusion", "Behinderung", "Krankheit" und "Tod" sprechen.
​​
- Diversität.
Diversität bedeutet, dass jeder Mensch unterschuedlich ist. Und das ist gut so. Manchmal verstehen das andere Menschen nicht. Daher möchte ich ihnen zeigen, dass es wichtig ist zu verstehen, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Wenn alle Menschen unterschiedlich sind, sind auch unterschiedliche Dinge für sie schwierig. Darüber möchte ich sprechen.
​​
- Medizin Kommunikation.
Das ist ein Wort, das beschreibt, wie eine Ärztin oder ein Arzt mit einer Patientin oder einem Patienten spricht. Manchmal benutzen Ärztinnen und Ärzte schwierige Worte.
Manchmal können Ärztinnen und Ärzte nur schwer verstehen, wie sich eine Patientin oder eie Patient fühlt.
Dann fühlen die Patientinnen und Patienten sich nicht verstanden.
Das macht sie traurig oder auch ängstlich.
Daher sollten Ärztinnen und Ärzte lernen, wie sie besser mit Patientinnen und Patienten sprechen sollten.
​​​
- Selbst Akzeptanz​.
Das bedeutet, dass ein Mensch lernt, dass er oder sie in Ordnung ist, wie er oder sie ist.
​
​​​- Resilienz.
Resilienz ist ein Wort dafür, wenn ein Mensch eine schwierige Situation erlebt hat und dabei stark bleibt und auf sich aufpasst.
Dann ist ein Mensch resilient.
​​​
- Inklusion.
Inklusion bedeutet, dass alle mitmachen können.
Und dabei können alle genau so sein, wie sie sind.
Dafür muss zum beispiel alles barriere-frei sein.
​​
Kunden und Kundinnen
Schon viele verschiedene Firmen oder Menschen haben mir Anfragen gestellt.
Dann habe ich mit ihnen zu dem Thema Inklusion zusammen gearbeitet. Hier sind ein paar Beispiele von diesen Firmen und Menschen:
ZDF, Bundeszentrale für politische Bildung, Siemens Healthineers, Fachstelle Extremismusdistanzierung, Bundesministerium für Gesundheit, myAbility, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, AdiNet Antidiskriminierungs Netzwerk Nordhessen, Gerald Asamoah Stiftung für Herzkranke Kinder.
​​​​​​
Kontakt
Wenn ihr mir eine Nachricht schreiben wollt,
dann könnt ihr mir eine E-Mail schreiben.
Hier ist meine E-Mail-Adresse:
info@fragmentsofliving.com
​​
​Presse
Hier findet ihr Beispiele, wie ich bei meiner Arbeit mit Menschen über diese Themen gesprochen habe.
​​
Podcast:
ZEIT Campus Wie lebt man ein ganzes Leben mit halbem Herz, Sabrina Lorenz?"
https://open.spotify.com/episode/5sj9dnaHUyqiDPWIk5Snwv?si=5744098ffdee4eaf
,
Auf 'nen Pod-Kaffee mit Dr. Hartmut Schubert, Über Digitale Barrierefreiheit und die Behördennummer 115
https://open.spotify.com/episode/3QzfnZANpNVbsHzLPohvyJ?si=cc2246d79afb46b7
​
PODCAST, Epifood, "Chronisch krank - Was bedeutet das im Alltag?"
https://open.spotify.com/episode/0bMBraCSzjq930EyERf2TM?si=75ba3e68f271413d
​​
​
Greenpeace, Zukunftsklägerin:
"Ich klage, weil Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen bei Entscheidungen rund um die Klimakrise viel zu häufig vernachlässigt werden."
https://greenwire.greenpeace.de/veranstaltung/wir-sind-viele-zukunftsklaegerinnen-fotoaktion-berlin
​
Dokumentation:
ZDF 37 Grad Chronisch krank: “Mein Körper verschwindet, aber ich bin noch da.“
https://www.youtube.com/watch?v=r9IjCAjZQSQ&t=2s
​​
Artikel:
Die Zeit „Uns wird abgesprochen, dass wir unsere Bedürfnisse am besten kennen“
​​https://cmk.zeit.de/cms/articles/12631/mtssource/12608
​
Westfälische Nachrichten, "Ein kleines Herz verzeiht keine Fehler"
​​​​
​
​​​


